Deutsche Logistiker für GUS-Spezialtransporte bevorzugt
13.04.2015 Traktoren und Mähdrescher von deutschen Herstellern sind im Ausland sehr gefragt. Die Maschinen entsprechen hohen Sicherheitsvorgaben, sie sind nach dem neuesten Stand der Technik produziert, sie gelten als äußerst langlebig, und sie sind durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis gekennzeichnet. Bevor die hochwertigen Geräte vor Ort im In- und Ausland ihren Dienst tun können, ist steht häufig der Transport über längere Strecken und mehrere Länder an. Empfänger im In- und Ausland setzen ebenso wie die deutschen Produzenten auf erfahrene Spezialisten für Landmaschinentransporte oder Traktorentransporte.
Einige Unternehmen haben sich konsequent auf Traktorentransporte und landwirtschaftliche Anhängertransporte ausgerichtet. Sie sind der kompetente Ansprechpartner für internationale Spezialtransporte nach Kasachstan, Russland, GUS. Dabei setzen die Experten für internationale Logistik einerseits auf effiziente und kostengünstige Transportlösungen. Mit Spezial-LKW mit Plateau oder Tiefbett transportiert man Landmaschinen ganz unterschiedlicher Art. Traktoren, Mähdrescher, Ladewagen, Düngerstreuer oder andere Landmaschinen werden so zügig an den Ort des Geschehens gebracht. Die Fahrzeuge sind durch eine Sondergenehmigung für überhohe und überbreite Ladungen zugelassen. Deshalb ist das Transportunternehmen berechtigt, Transporte von einer Höhe bis zu vier Metern und einer Breite von bis zu 3,70 Metern durchzuführen. Alle LKW sind darüber hinaus mit speziellen Sicherungseinrichtungen versehen. Dadurch ist der Transport von Landmaschinen aller Art auch über weite Strecken durch unwirtliches Gelände sichergestellt. Insbesondere internationale Spezialtransporte nach Kasachstan, Russland, GUS werden über große Entfernungen durchgeführt, nicht jede Region entspricht den gängigen Vorstellungen von passierbaren Straßenverhältnissen. Die Spediteure setzen hier konsequent auf den Einsatz von Spezialfahrzeugen, die auf diese Transporte ausgerichtet sind und die durchgängig die Einhaltung von hohen Sicherheitsstandards gewährleisten.
Doch nicht nur die eigentliche Transportlösung steht für die Logistiker im Vordergrund. Von ebenso großer Bedeutung ist die Abwicklung der administrativen Seite. Für internationale Spezialtransporte nach Kasachstan, Russland, GUS sind komplexe Transport- und Transitbedingungen einzuhalten. Vielfältige Dokumente und Unterlagen sind mehrsprachig auszufüllen und bei den lokalen Behörden einzureichen. Die Experten für Spezialtransporte setzen dabei auf den direkten und unbürokratischen Kontakt zu den zuständigen Behörden im In- und Ausland, um dadurch einen schnellen und zuverlässigen Transport über weite Strecken und mehrere Transitländer sicherzustellen.